Menüpunkte dieser Seite:

Finanzbuchhaltung

Die Finanzbuchhaltung schafft die Voraussetzung zur Erfüllung der steuerlichen Nachweispflichten und ist gleichzeitig Informationslieferant für ein effizientes Controlling. Unsere Betreuung beinhaltet auch die Auswertung und Analyse der monatlichen Ergebnisse. Ein wichtiges Instrument hierbei ist die betriebswirtschaftliche Auswertung. Sie bietet den Ausgangspunkt für eine Vielzahl kaufmännischer Betrachtungen und Entwicklungsprognosen. So können aus ihr Aussagen über die Entwicklung zu Vorjahren sowie zu Kosten- und Ertragsstrukturen entnommen werden. In persönlichen Beratungsgesprächen erläutern wir Ihnen die Auswertungsmöglichkeiten und Rückschlüsse auf die unternehmerische Situation. Die Kontrolle der steuerlich relevanten Termine, Fristen und der Zahlungsverkehr mit dem Finanzamt und den Sozialversicherungsträgern ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unsere Leistungen im einzelnen:

• Kontierung und Erfassung der laufenden Geschäftsvorfälle
  • Erstellung von Auswertungen wie:
    • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
    • Saldenlisten
    • Offene-Posten-Listen
    • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Einrichtung einer Kosten- und Leistungsrechnung
  • Offene-Posten-Verwaltung:
    • lfd. Überwachung der mahnfälligen Debitoren
    • lfd. Überwachung der fälligen Kreditoren
    • Durchführung eines automatischen Mahnwesens